Am 26. Juli 2009 fand das große Rail&Road Klassik im Bahnpark Augsburg statt. Hierzu war eine große Sternfahrt mit den Loks 01 118, 01 1066, 18 201 und 52 8195 geplant.
So sollten sich die 4 Züge in Donauwörth treffen um dann auf der Strecke nach Augsburg ausgiebig Parallelfahrten durchführen.
Wir kamen gerade noch rechtzeitig an unsere ausgesuchte Film- und Foto-Brücke, um die beiden 01er in schöner, leicht versetzter Parallelfahrt zu erwischen (siehe Bildergalerie unten). Nachdem die beiden 01er durch waren, ergab eine Nachfrage bei den schon länger dort wartenden Eisenbahnfans, dass es das erste Pärchen gewesen sei. Also warten auf die anderen beiden…
… kurz darauf hielt ein PKW und dessen Fahrer teilte uns mit: „Die dritte kommt net! … ist mit Schaden liegengeblieben“ – Hä? die dritte, und was ist mit der vierten? … Von einer vierten wusste er nun überhaupt nichts. Hmm… also weiter warten? oder was?
Nun wir blieben noch eine Weile aber ausser einem ICE, einigen Lokalzügen und Güterzügen nichts… Dann hielt wieder ein PKW: „Es kommt kein Dampfzug mehr: die Chemnitzer 18er ist bei Hersbruck mit Getriebeschaden liegengeblieben – der Zug wird nun von einer V200er geholt – dauert aber bestimmt noch 2 Stunden… und der Nürnberger 52er käme sowieso nicht… Na toll!
Also ab ins Auto und zum Bahnpark nach Augsburg…
Vom Hauptbahnhof mit dem Dampfshuttle 70 083 gemütlich zum Bahnpark ‚rüber „geschuttelt“ 🙂 und dort direkt zwischen den ganzen schönen dort auf- und ausgestellten Oldtimern ausgestiegen. Eintritt €15/Erwachsenen €30/Familie – ganz schön happig… besonders wenn man vorher mit 6 Dampfloks geworben hat und dann grad mal 3 (neben den beiden 01ern nur noch die 70 083 aus München, die dann auch den Shuttle-Service übernommen hat) präsentieren konnte. Denn so war – neben der ausgefallenen 18 201 und der 52 8195 – auch die angekündigte Dampflok 01 533 aus Passau leider nicht gekommen 🙁 Dass die verbleibenden 01er dann auch erst für ca 15:30/15:45 angekündigt wurden, da sie wohl jetzt bedingt durch den Ausfall der anderen Loks den Sonderzug für die Rundfahrt ziehen mussten, machte die Sache auch nicht gerade besser.
Hier noch unsere Fotos vom Event:
Schreibe einen Kommentar